AKTIVITÄTEN
innerhalb und außerhalb der Schule...

An der Anne Frank Schule legen wir großen Wert auf das praktische Lernen. Deshalb finden in jeder Klassenstufe verschiedene Projekte statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen bei Lerngängen und Projekttagen neue Erfahrungen sammeln. In den Klassenstufen 5, 7 und 10 finden mehrtägige Klassenfahrten statt. Hinzu kommen noch verschiedene Austauschprogramme ab Klasse 7.

Das Schullandheim in Klasse 5 hat die Stärkung der Klassengemeinschaft zum Ziel. Es dauert in der Regel drei Tage. In Klasse 7 steht die Erlebnispädagogik zur Stärkung der Persönlichkeit der Jugendlichen auf dem Programm. Von Aufenthalten auf Pferdehöfen, über Biolandwirtschaftsbetrieben bis hin zu Aufenthalten in alten Burganlagen haben wir schon alles für unsere Schülerinnen und Schülern geboten. Mit den Abschlussklassen fahren wir nach Berlin. Diese Fahrt hat einen starken Bezug zur politischen Bildung.

Unseren Bildungspartner aus der Region Stuttgart und Umgebung sind allesamt mittelständische Unternehmen, mit welchen wir seit vielen Jahren sehr gute Kontakt pflegen. Gemeinsam mit diesen Firmen ermöglichen wir auf diesem Wege unseren Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick ins Berufsleben durch einwöchige Praktika, Betriebsbesichtigungen und Informationsveranstaltungen. Hier haben alle Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit den Herausforderungen des Berufslebens schon während der Schulzeit rechtzeitig vertraut zu machen.

PROJEKTE Projekte
SPORT Sport