UNSERE SCHULE
eine  Schule für alle...

Die Anne Frank Schule ist eine Gemeinschaftsschule. Hier werden Kinder aller Begabungen und Fähigkeiten gleichermaßen gefördert. Viele Schülerinnen und Schüler sind in verschiedenen Fächern unterschiedlich leistungsstark. In unserer Schule haben sie die Möglichkeit, in den einzelnen Fächern auf unterschiedlichem Niveau zu lernen.
In der Schule finden zahlreiche Lern- und auch Übungsphasen statt. Diese ergänzen im Tagesablauf sportliche oder kulturelle Aktivitäten. Unser Stadtteil Möhringen wird in das Ganztageskonzept entsprechend integriert.
Unser Lerntagebuch ermöglicht es, den eigenen Lernprozess zu planen, sich Ziele zu setzen und die Lernfortschritte zu dokumentieren. Damit können alle Beteiligten den Lernfortschritt richtig einschätzen. Die Eltern wissen dadurch jederzeit über den aktuellen Leistungsstand ihres Kindes Bescheid und können somit bei Bedarf immer rechtzeitig reagieren um Fehlentwicklungen im Lernalltag zu vermeiden. Das Lernangebot an unserer Schule ist sehr vielfältig und motivierend. In unserem Schulalltag wechseln sich lehrerzentrierte Unterrichtsphasen, selbstgesteuerte Lernzeit, Lernen miteinander und Phasen der Bewegung und Entspannung ab. Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen dabei verschiedene Rollen ein. Sie sind Lernbegleiter, Lerncoaches oder klassische Lehrpersonen.

WARUM WIR anne-frank-gemeinschaftsschules
LEITBILD anne-frank-gemeinschaftsschule