schulordnung
UNSERE SCHULE ➔ LEHRER
Voraussetzung einer guten Schulpädagogik

Das Kollegium der Anne Frank Schule ist ein buntes Team aus pädagogischen Fachkräften, Lehrerinnen und Lehrern sowie einer Schulsozialarbeiterin und einem Schulsozialarbeiter (SchuSos).

Die Pädagogischen Fachkräfte begleiten die Schülerinnen und Schüler über den ganzen Schultag hinweg. Sie sind in den unteren Klassen im Unterricht dabei und unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Lernen. In der Mittagspause haben sie die Aufsicht in der Mensa und stellen Spielgeräte für den Schulhof bereit.

Am Mittwoch und Donnerstag jeweils Nachmittags sind sie es, die ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften anbieten. Die Lehrkräfte der Anne Frank Schule spiegeln mit ihren verschiedenen Ausbildungen die unterschiedlichen Niveaustufen an der Gemeinschaftsschule. Die Mehrzahl der Lehrerinnen und Lehrer hat das Lehramt für Realschulen studiert. Eine ganze Anzahl Gymnasiallehrkräfte und wenige Lehrkräfte mit dem Stufenschwerpunkt Hauptschule ergänzen unser Team.

Die beiden SchuSos leisten wichtige Einzelfallhilfe, wenn Kinder und Jugendliche in Problemsituationen stecken. Daneben unterstützen sie mit zahlreichen Projekten wie Streitschlichterausbildung, Teambildung in den Klassen u.v.m. ganz wesentlich die pädagogische Arbeit an unserer Schule.

Ihr Gerhard Menrad  [Schulleiter]
KONTAKT & INFORMATIONEN