AKTIVITÄTEN ➔ BERUFSORIENTIERUNG
BO

Berufsorientierung wird mit den zwei Buchstaben BO abgekürzt.
Es steht steht für Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule.

Alle Schülerinnen und Schüler, die eine Gemeinschaftsschule besuchen, werden sie in der Regel spätestens am Ende der 10. Klasse wieder verlassen, um eine Berufsausbildung zu beginnen oder eine weitere führende Schule zu besuchen. Die Berufsorientierung begleitet die Schüler während ihrer letzten Schuljahre und hilft bei der Suche nach dem Weg, der für jeden Schüler der beste ist. Sie ist damit eine zentrale Einrichtung im Rahmen der Bildungsbiografie eines jeden jungen Menschen.

Weil es für unsere Schüler so wichtig ist, wie es für jeden einzelnen nach der Gemeinschaftsschule weiter geht, wird an unserer Schule sehr viel Zeit in dieses themenorientierte Projekt investiert. Neben der einwöchigen Arbeitsplatz- und Betriebserkundung werden die Schüler an Methoden- und Projekttagen durch Experten aus Wirtschaft, Schule und Beratung auf ihre Berufswahl vorbereitet.

Außerdem werden die Inhalte des Fachunterrichts verstärkt auf das Thema Berufswahl abgestimmt. So arbeiten Fächer wie Deutsch, MUM und Technik, genauso wie Religion und Ethik oder der Fächerverbund EGW innerhalb von BO eng zusammen. Unsere Schule führt die Berufsorientierung (BO) hauptsächlich in den Klassen 9 und 10 durch. Dabei werden die Schüler/innen mit ganz unterschiedlichen Themen vertraut gemacht.

Was sind die Ziele von BO ?
Wie können diese Ziele erreicht werden ?
Wie wird BO dokumentiert und bewertet ?

Die Erfahrungen aus dem Schnupperpraktikum werden in einem benoteten Praktikumsbericht zusammengefasst. Der gesamte Prozess der Berufsvorbereitung wird zudem in einem individuellen Portfolio dokumentiert. Am Ende präsentiert jeder Schüler ein BO-Thema im Rahmen eines benoteten Kolloquiums, das als Teamprüfung vorbereitet und durchgeführt wird. Damit ist das BO Kolloquium auch eine Vorbereitung auf die fächerübergreifende Kompetenzprüfung (FÜK), einen Teil der Abschlussprüfung am Ende der 10. Klasse.

Unser  BO  Methodentag

Der Methodentag findet jedes Jahr in allen 9. Klassen statt. Darin haben die Schülerinnen und Schüler aller drei neunten Klassen die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Berufsorientierung zu beschäftigen. Vier Module, die zuvor auch schon im EWG-Unterricht bearbeitet werden, können im Rahmen des Tages angeboten werden:

Teil 1:   Die schriftliche Bewerbung

Teil 2:   Der Einstellungstest

Teil 3:   Das Bewerbergespräch

Teil 4:   Praktische Übungen aus Assessment Centern

Unterstützt werden unsere 3 BO-Lehrer am Methodentag zum Beispiel durch die AOK, die Barmer GEK und die Techniker Krankenkasse. Die Vertreter der drei Gesundheitskassen kommen mit großem know-how und praktischen Wissen in die Schule und können auch die vorher angefertigten Bewerbungsmappen mit in ihre Arbeit einbeziehen. Schüler und Lehrer sind von diesem Tag seit vielen Jahren gleichermaßen begeistert.