AKTIVITÄTEN ➔ ERLEBNISPÄDAGOGIK
Klettergarten

Die Erlebnispädagogik blickt auf eine lange Tradition zurück und findet Ihren Ursprung bereits am Ende des 19. Jahrhunderts.
Sie ist ein spezielles Fachgebiet der Pädagogik, dessen positive Wirkung für das Team und den Einzelnen schon damals von Unternehmen und Erziehungsinstitutionen erkannt wurde. Sie beschäftigt sich mit dem positiven Phänomen der Gruppenerfahrung im Rahmen von Aktivitäten in der freien Natur. Die einzelnen Teilnehmer bilden hierbei auf ideale Weise ihre Sozialkompetenz und ihre Persönlichkeit aus. Besonders bewährt haben sich Natursportarten mit Abenteuercharakter, bei welchen die Aufgaben in der Regel nur als Team zu bewältigen sind. Die Bereitschaft des Einzelnen, für den Gemeinschaftserfolg der Gruppe ein Wagnisse einzugehen bildet hierbei die Grundlage für Teamgeist. Hierdurch werden sowohl die Fähigkeiten in der Gruppe, als auch die Stärkung der Persönlichkeit des Einzelnen gefördert. Die Erlebnispädagogik ist in der heutigen Zeit ein fester Bestandteil ganzheitlicher Bildungs- und Erziehungskonzepte.

Unsere 8. Klasse konnte sich bei ihrem Ausflug in den Hochseilgarten mit all diesen Erfahrungen vertraut machen. Alle Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und zeigten nach kurzer Zeit einen Teamgeist im Klassenverbund, den sie bis dahin so noch gar nicht kennen gelernt hatten.

Somit war dieser Klassenausflug für alle Beteiligten ein voller Erfolg !
projekte