AKTIVITÄTEN ➔ SCHÜLERAUSTAUSCH
Frankreich, Tschechien und Indien

Ein besonderes Highlight sind unsere umfangreichen Austauschprogramme, bei denen unsere Schülerinnen und Schülern für einige Zeit im Ausland bei einer Gastfamilie leben können, um sowohl die Kultur als auch die Mentalität und Sprache des entsprechenden Landes kennenzulernen.

In der Klassenstufe 7 besuchen wir die Stuttgarter Partnerstadt Brünn in Tschechien. In Stufe 8 fahren wir mit den Schülerinnen und Schüler mit dem Wahlpflichtfach Französisch nach Melun, in die Partnerstadt Stuttgart-Vaihingens. In Stufe 9 reisen wir mit interessierten Schülerinnen und Schülern für zehn Tage nach Mumbai in Indien. Aus diesen Städten erhalten wir im selben Rhythmus einen Gegenbesuch. Sprachen, Kultur, Selbständigkeit und vieles mehr lernen unsere Schülerinnen und Schüler bei diesen Austauschen.

Die persönliche Begegnung unter den Jugendlichen mündet oft in Freundschaften, die über die Schulzeit hinausreichen. Wir sind sehr stolz auf diese Vielzahl an Partnerschaften, die für eine Schule unserer Größe außergewöhnlich ist.

projekte
KONTAKT & INFORMATIONEN