LERNKONZEPTE ➔ GANZTAGSSCHULE
Entlastung für Kinder und Familien

Unsere Anne Frank Gemeinschaftsschule ist eine gebundene Ganztagsschule. Der Unterricht beginnt von Montag bis Donnerstag um 7:50 Uhr und endet um 15:30 Uhr. Ab 13:00 Uhr ist eine Stunde Mittagspause.

Zum Mittagessen können unsere Schülerinnen und Schüler in die Mensa gehen oder auch in der Cafeteria ein mitgebrachtes Vesper essen. Pädagogische Mitarbeiter gestalten Zusatzangebote und begleiten die Mittagspause für alle kreativ. An Freitagen findet bei uns nur vormittags Unterricht statt.

An einem der Nachmittage steht anstelle von Unterricht der „Lernort Möhringen (LOM)" auf dem Programm. An diesem Nachmittag können die Schülerinnen und Schüler aus einem breit gefächerten AG-Angebot gemäß ihren Interessen auswählen und diese Angebote entsprechend wahrnehmen.

Wir bieten allen Kindern ein vielfältiges und motivierendes Lernangebot. In unserem Schulalltag einer verbindlichen Ganztagsschule wechseln kooperative und individuelle Lernphasen mit Phasen der Bewegung und Entspannung sinnvoll ab. Auch andere Formen des Ausgleichs, wie sportliche oder kulturelle Aktivitäten, finden ihren Platz im rhythmisierten Tagesablauf. Ein ausgewogener achtstündiger Schultag kann zu einem entspannten Familienleben beitragen, zum Beispiel dadurch, dass viele Aufgaben bereits in der Schule erledigt werden können.