LERNKONZEPTE ➔ SCHWERPUNKTE
Wie sieht der Unterricht an der Anne Frank Schule aus ?

An unserer Schule stehen die einzelnen Schülerinnen und Schüler im Zentrum. Sie lernen miteinander und voneinander in gemischten Lerngruppen. Lehrerinnen und Lehrer verstehen sich als Lernbegleiter und können jedem Kind eine optimale Entwicklung ermöglichen. Jede Schülerin und jeder Schüler wird von einem Lerncoach betreut. Dieser berät die Schülerinnen und Schüler regelmäßig bei allen ihren Fragen. Dazu gehören zum Beispiel der Erwerb persönlicher Kompetenzen wie Selbstdisziplin, Selbstreflexion, Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen und das Einhaltung von Regeln.

Prägende Merkmale des Unterrichts:
Die Anne Frank Gemeinschaftsschule bietet als Ganztagesschule ein rhythmisiertes Lernangebot, das den Schulalltag entspannt. Gelehrter Unterricht durch unsere Lehrerinnen und Lehrer, Phasen des Selbstlernens und sportliche oder kulturelle Angebote wechseln sich ab.

Seit 2013 zählt die Anne Frank Gemeinschaftsschule in Baden Württemberg zu den anerkannten MINT-Schulen, und bietet ihren Schülerinnen und Schülern als Lern- und Ausbildungsziel zukunftsweisende Unterrichtsinhalte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik an.