LERNKONZEPTE ➔ GEMEINSCHAFTSSCHULE
Was zeichnet die Gemeinschaftsschule aus ?

In einer Gemeinschaftsschule lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen gemeinsam. Das sind Mädchen und Jungen mit sehr hohem Leistungsvermögen und solche, die sich mit dem Lernen schwerer tun. Jedes Kind lernt auf dem eigenen Niveau und im eigenen Lerntempo. Das einzelne Kind steht im Mittelpunkt. Ziel ist, alle in ihren individuellen Fähigkeiten zu stärken und zu Erfolgserlebnissen zu führen. Mögliche Abschlüsse an der Gemeinschaftsschule sind der Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife und das Abitur (in Stuttgart an der Schickhardt-GMS).

Mit der Gemeinschaftsschule setzen wir auf eine zeitgemäße Pädagogik. Im Zentrum steht gemeinsames Lernen und individuelles Lernen. Schülerinnen und Schüler werden in Lerngruppen nach ihren jeweiligen individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten gefördert. Die Gemeinschaftsschule wird als rhythmisierte Ganztagesschule umgesetzt, damit die Kinder bestmöglich pädagogisch begleitet werden können. Die Entscheidung des geeigneten Abschlusses wird in Klasse 9 mit den Eltern getroffen.

Die neue Gemeinschaftsschule macht Schülerinnen und Schüler fit für die Herausforderungen der Zukunft. Sie verwirklicht längeres gemeinsames Lernen, Chancengerechtigkeit und bestmögliche individuelle Förderung und sie eröffnet ein breites Angebot an Schulabschlüssen. Damit schaffen wir die besten Voraussetzungen, um den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen konsequent von ihrer sozialen Herkunft zu entkoppeln. Somit erhalten mehr junge Menschen die für sie passende Schulbildung und haben damit bessere Zukunftschancen. Diese innovative Schulform gibt es in Baden-Württemberg seit 2012.

Sehen Sie hier ein Kurzfilm über die Gemeinschaftsschulen in Baden Wuerttemberg.